Von 1885 bis heute - Seit über 100 Jahren

geschsteinEs begann 1885 mit Carl Fleischer, der eine schnellwachsende Kinderbetreuung in der heutigen Rollbergstraße anfing. 1896 hat die Tochtergemeinde der Gemeinde Schmidstraße bereits 56 Mitglieder mit einer Frauen-, Chor- und Kinderarbeit sowie einem Jünglingsverein.1905 wird die selbstständige Baptistengemeinde in Rixdorf mit 90 Mitgliedern gegründet. Erster Prediger ist Paul Fehlhaber. Die Gemeinde beginnt bald mit der Vorbereitung der Bautätigkeit in der Boddinstraße 45. Im Mai 1910 ist die Einweihung der Kapelle. 1918 hat die Gemeinde 249 Mitglieder. 1944 wird die Kapelle durch eine Luftmine zerstört.

geschjub1948 bergen Helfer aus der Gemeinde rund 100.000 Steine aus den Trümmern, die in der neuen Kirche in der Hertzbergstraße verbaut werden. Die Einweihung ist 1954. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Gemeinde 450 Mitglieder. Sie zeichnete sich in der Vergangenheit durch eine kontinuierliche Betreuungs-, Senioren-, Kinder-, Frauen- und Chorarbeit aus. Das vom Krieg verschonte Wohnhaus in der Boddinstraße wird als Altenheim weitergeführt, das bis in die 90er Jahre existierte. Heute hat die Gemeinde dort wiederum Wohnraum geschaffen.

2005 konnten wir dankbar das 100-jährige Bestehen der Gemeinde Berlin-Neukölln feiern. 

Wir sehen auch weiterhin optimistisch in die Zukunft, voller Vertrauen auf unseren Herrn.

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. Darüber hinaus gehören wir, neben vielen weiteren Gemeinden, einem Landesverband an.



Von Lebensgeschichten, wie nur Jesus sie schreiben kann

Im November veranstaltete der österreichische Baptistenbund in Wien seine jährliche Missionskonferenz. Es war ein buntes Fest, wie Pastor Dietrich Fischer-Dörl in seinem persönlichen Bericht zeigt..

07.12.2017

Neu: Akademie im Gespräch

Die neue Reihe Akademie im Gespräch startet mit dem Thema: Die "Islam-Debatte".

07.12.2017

Herrnhuter Losung

Die Losung wird geladen...

Büchertisch-Online

Ihr Weg zu uns...

Ihr Abfahrtsort:

Hertzbergtstr. 4-6 12055 Berlin

Newsletter

Zu welchen Themen dürfen wir Ihnen Informationen schicken?